Family- Projekt in der kath. Kita St. Andreas

Der Weg in die Schule

Family1 (c) Käthe Esser
Family1
Fr 7. Jun 2019
Hannelore Wowra-Kaun

Bald steht wieder für einige Kinder und Eltern des katholischen Kindergartens St. Andreas der Wechsel in einen neuen Lebensabschnitt an. Dieser spannende Schritt in die Schule ist nicht nur von Freude gekennzeichnet, auch Ängste und Sorgen haften ihm teilweise an. Um Eltern und Kinder in diesem Schritt noch besser zu begleiten bieten die Miarbeiterinnen Julia Reinartz und Melanie Kühner seit April 2019 das Family- Projekt für die neuen Vorschulkinder und ihre Eltern an. Bei diesem Projekt haben ganz besonders die Eltern die Chance mit anderen ins Gespräch zu kommen, Schwierigkeiten aber auch Möglichkeiten eines guten Startes in die Schule zu erkennen und diesen gemeinsam anzugehen. 

Was braucht das Kind? Was brauchen wir als Eltern? Was wird da auf uns zu kommen? Wie sieht es mit Hausaufgaben aus? Was kann ich erwarten? Noch viele weitere Fragen werden in diesem sehr wertvollen Angebot erörtet und bearbeitet und es wird nicht nur das Kind fit für die Schule gemacht!