Projekt Artenvielfalt für Zuhause

Samenkugeln selber machen

Artenvielfalt (c) K. Esser
Artenvielfalt
Datum:
Mi. 6. Mai 2020
Von:
Käthe Esser

Zutaten:

  • 1 kleiner Teelöffel Samen (gibt es fertig zu kaufen; Bienen- oder Schmetterlingsweide)
  • 4- 5 Esslöffel Erde (am besten Mutterboden aus dem Garten, es geht auch Blumenerde)
  • 4- 5 Esslöffel Katzenstreu (ohne Duftstoffe, sollte aus Bentonit sein)
  • 3-4 Esslöffel Wasser (erst mit wenig probieren)

 

So wird es gemacht:

  1. Die Erde mit dem Samen vermischen.
  2. Die Katzenstreu mit einem Mörser oder Stein etwas zerkleinern, dann bindet sie besser das Wasser und
  3. unter die Samen/Erde- Mischung unterrühren.
  4. Vorsichtig Wasser hinzufügen und gut durchkneten, bis eine geschmeidige, aber noch feste Masse entstanden ist.
  5. Aus diesem Teig ca. walnussgroße Kugeln formen und zum Trocknen auf Backpapier oder ein Holzbrett legen. Ein leerer Eierkarton funktioniert auch.

 

Wichtig ist es, dass die Samenkugeln innerhalb eines Tages trocknen können, damit die Samen nicht schon anfangen zu keimen. Danach sind sie trocken und kühl gelagert ca. ein Jahr haltbar.

Für unserer Bienen ist es besser sie einzupflanzen, damit neue Flächen aus Blumen entstehen.