Wir stehen auf – wir machen mit
Zum Kita-Aktionstag am 5.03.2024 haben sich unsere Elternvertreter und unser Personal zusammengefunden, um aufmerksam zu machen. Aufmerksam auf schwierige Rahmenbedingungen, hohe Belastung beim Personal durch ständigen Personalmangel und fehlende finanzielle Unterstützung.
Daraus resultiert Druck bei Eltern, aber auch Kindern, welche ihre Sicherheit verlieren und nicht planen können. Unsere Bildungsarbeit gerät aus dem Fokus, Angebote können nicht stattfinden und es leiden wieder unsere Jüngsten. Lange haben die Einrichtungen der frühen Bildung gebraucht, um als solche wahrgenommen zu werden, nur die jetzige Situation führt wieder zu einem reinen Verwahren der Kinder. Dies wollen wir so nicht akzeptieren!
Unser Träger, unsere Familien und auch wir als Personal wollen gut und zuverlässig für unsere jüngsten Mitglieder der Gesellschaft da sein, ihnen Raum für Entwicklung und Lernen bieten und sichere Strukturen gewährleisten.
Deshalb stehen wir auf und machen mit beim landesweiten Aktionstag, für bessere Rahmenbedingungen, für gesundes Personal, für eine Entlastung unserer Familien und für gute Bildungsarbeit für unsere Jüngsten und erwarten von Politik und Land eine bessere Finanzierung und Unterstützung für alle Bildungseinrichtungen der frühen Bildung.