Unsere Gänseblümchengruppe

Gänseblumengruppe (c) St.Andreas

Hallo liebe Eltern und Kinder, wir sind die Gänseblümchen!

                                          

Wir sind das Team der Gänseblümchengruppe. 

Katharina Konheiser, 31 Jahre alt und seit 8 Jahren in der Trägerschaft. Seit 2 Jahren Teilzeitkraft mit 30 Stunden in der Gänseblümchengruppe. Zuvor habe ich mehrere Jahre im Familienzentrum St. Petrus, ebenfalls in einer Nestgruppe, gearbeitet und bin stolze Mama einer 2 jährigen Tochter.

Barbara Janzen 39 Jahre jung. Ich bin examinierte Kranken- und Gesundheitspflegerin und studiere zusätzlich Soziale Arbeit. Seit März 2020 arbeite ich in Teilzeit in der Trägerschaft St.Marien. Im August 2021 wurde ich als Fachkraft in der Gänseblümchengruppe eingesetzt und die Arbeit mit dieser Altersgruppe macht mir große Freude. Ich bin selbst auch Mama von 4 Kindern im Alter von 3-12 Jahren.

Annika Debye 20 Jahre alt und seit einem Jahr in der Trägerschaft. Zur Zeit absolviere ich noch mein Berufspraktikum in der Gänseblümchengruppe. Die Arbeit mit den jüngsten macht mir große Freude und ich entwickel mich gerne stetig weiter.

Zusätzlich zu unserer Berufserfahrung haben wir Fortbildungen im U3 Bereich absolviert und bilden uns stetig fort. Ihr Kind ist auch für uns das wichtigste Gut und es soll sich bei uns nicht nur wohlfühlen, sondern auch die bestmögliche Förderung und Bildung bekommen, wenn Sie es bei uns zur Betreuung abgeben.

Wir möchten natürlich nicht nur uns, sondern auch unsere Gruppe vorstellen und somit einen kleinen Einblick in unseren Alltag ermöglichen. Die einzelnen Bereiche bieten viele Möglichkeiten den Alltag kreativ und abwechslungsreich zu gestalten. Angefangen mit unserer Kuschelecke.

Unsere Kuschelecke

Gänseblümchen5 (c) St.Andreas

Unsere kleine Ruhezone. Hier können die Kinder entspannen und sich ausruhen. Wer macht es sich nicht gerne unter einem Baum gemütlich und schaut sich dabei z.B. ein Bilderbuch an? Gemeinsam mit den Erziehern die spannendsten Geschichten hören oder genügend Zeit zum Kuscheln haben. Auch der Morgenkreis wird hier durchgeführt. Es werden gemeinsam Lieder gesungen, Finger- und Kreisspiele gespielt oder bestimmte Themen besprochen.

Der große Teppich wird für vielerlei Angebote genutzt. Mit dem Lego oder den Magneten spielen, malen oder puzzeln. Gerade U3 Kinder wechseln stetig ihre Positionen und hier dürfen sie frei bestimmen, in welcher Art und Weise sie ihr Spiel ausführen möchten.

Unsere Puppenecke

Gänseblümchen6 (c) St.Andreas

Auch im U3 Bereich kommen Rollenspiele nicht zu kurz und besonders der Alltag von Mama und Papa werden oft nachgeahmt. Eine passende Küche, um für allen ein leckeres Mittagessen zu kochen, darf dabei natürlich nicht fehlen. Sei es für die Kinder, Erzieher oder Puppen, jeder wird versorgt und mit den köstlichsten Kreationen verwöhnt.

Unser Gruppenraum

Gänseblümchen4 (c) St.Andreas

In diesem Bereich werden oftmals Angebote mit den etwas älteren Kindern durchgeführt. Im Schrank daneben sind deshalb viele Konzentrations- und Regelspiele. Gemeinsam mit einer Erzieherin wird den Kindern somit z.B. Regeln näher gebracht und die Konzentrationsspanne für  Aktivitäten gefördert. Zeitgleich ist dies für Groß und Klein die perfekte Gelegenheit die volle Aufmerksamkeit in einer 1:1 Betreuung oder ausgewählten Kleingruppe zu genießen.

Unser Essraum

Gänseblümchen1 (c) St.Andreas

Unser Essraum dient hauptsächlich zum Verzehr aller Mahlzeiten (Frühstück/Mittagessen). Nach dem Morgenkreis gehen wir uns die Hände waschen und danach wird in Ruhe gefrühstückt. Ein gesundes Frühstück ist uns sehr wichtig, aber natürlich darf auch mal etwas Süßes nicht fehlen. Der süße Freitag bietet uns die Möglichkeit diesem Bedürfnis nachzukommen.

Unser Schlafraum

Gänseblümchen7 (c) St.Andreas

Unser letzter Raum ist der Schlafraum der Kinder. Alle Kinder haben ihr eigenes Bett und die Möglichkeit ins Land der Träume zu fliegen, wenn sie das Bedürfnis dazu haben. Ansonsten haben wir eine feste Schlafenszeit für alle Kinder, die über Mittag bleiben. Bis alle Kindern eingeschlafen sind, werden sie behutsam und liebevoll von uns begleitet. Dabei wird jedes Bedürfnis und jede Einschlafroutine berücksichtigt.

Unser Tagesablauf

Zum Schluss noch ein paar allgemeine Informationen über unseren Alltag.

Ein normaler Tag in unserer Gruppe sieht so aus, dass von 7.30 Uhr bis 9.00 Uhr, während der Bringphase, Zeit für Freispiel ist und die Kinder sich ihre Bereiche eigenständig aussuchen dürfen. Um 9.00 Uhr räumen wir alle gemeinsam auf und beginnen mit dem Morgenkreis. Hier spielen wir Spiele, singen Lieder und besprechen verschiedene Themen. Im Anschluss gehen wir gemeinsam Hände waschen und dann zum frühstücken. Nach dem Frühstück findet wieder eine Freispielphase statt oder es werden diverse Angebote in den einzelnen Bildungsbereichen angeboten. Das Erforschen und Experimentieren mit z.B. Schaum, Farben oder Wasser ist dabei sehr beliebt. Währendessen findet die erste Wickelphase statt. Wir machen zu dem regelmäßig Spaziergänge und gestalten auch sehr gerne den kompletten Tag, falls es das Wetter zulässt, an der frischen Luft. Unser Turtel-Busse dürfen dabei nicht fehlen. Je 6 Kinder können in diesen Platz nehmen und mit ihnen macht selbst ein kleiner Spaziergang alles zum erlebnisreichen Abendteuer. Um 11.45 Uhr beginnt dann das Mittagessen. Dies wird uns geliefert und in der Küche für uns portioniert. Nach dem Essen beginnt die Schlafenszeit und die Kinder können bis ca 14.00 Uhr sich vom aufregenden Tag erholen. Für alle Tagesstättenkinder wird dann nochmals freies Spiel angeboten.

 

Wir freuen uns sehr auf Euren Besuch!

 

Gänseblümchengruppe FZ Andreas

8 Bilder