Auf dem Weg zum Familienzentrum

Wir machen uns bereit

Datum:
Mo. 2. März 2020
Von:
Käthe Esser

Der katholische Kindergarten St. Andreas begibt sich auf den Weg zum Familienzentrum.
Als Frau Käthe Esser im Herbst 2019 darüber informiert wurde, dass wir es endlich wagen können, war die Freude groß.


Der Kindergarten hat es sich schon immer zur Aufgabe gemacht, seine Eltern und besonders auch seine Kinder gut und differenziert auf das Leben vorzubereiten. Durch viel Eigeninitiative des Fachpersonales und der Leitung Frau Käthe Esser wurden mehrere besondere Angebote ermöglicht, die über die normale Arbeit hinaus gingen.


Einige Schwerpunkte waren in diesem Zusammenhang die Förderung der Sprache, das gemeinsame Zusammensein vieler unterschiedlicher Nationalitäten, die fachlich gute und familienergänzende Begleitung der Eltern in allen möglichen Lebenslagen. Hierbei wurde und wird auch weiterhin auf eine vertrauensvolle und offene Zusammenarbeit gesetzt, die jeden dort abholt, wo er in seinem Leben steht. 


Elternabende zu Themen, die besonders von Eltern von Kindergartenkindern interessant sind, werden regelmäßig angeboten. Elternkurse zum Thema Erziehung, gemeinsame Bastelabende, Tage der offenen Tür, sowie gemeinsame Feste und Aktivitäten prägen das Bild unseres Kindergartens. Eine Spielgruppe für Kleine ist gestartet und ermöglicht schon jetzt den intensiveren Kontakt zu unserer Einrichtung.


Weitere Angebote für Eltern starten im April.


Wir freuen uns darauf, unsere Möglichkeiten an familienunterstützenden Angeboten erweitern zu können und es noch mehr Eltern zu ermöglichen, daran teilzuhaben.